Ostern im Freilandmuseum Oberpfalz
Der traditionelle Osterspaziergang kombiniert mit unterhaltsamem Geschichtsunterricht und spannender Umweltbildung: das kann man am Ostermontag, den 21.4., im Freilandmuseum Oberpfalz erleben. Ab 13 Uhr stehen die Museumsführer für die Besucher und ihre Fragen an den Häusern bereit.
An verschiedenen Museumsanwesen erwarten Gästeführerinnen und Gästeführer die Besucher und geben ihnen spannende Einblicke: In die Geschichte der Häuser und Ställe, das Leben der menschlichen und tierischen Bewohner, den Alltag der damaligen Leute und ihre festlichen Bräuche. In diesem Jahr steht das Thema „Stoff und Stickereien – bäuerliche Handwerkskunst“ im Mittelpunkt.
Die Besucher tauchen ein in die faszinierende Welt traditioneller Textilverarbeitung und entdecken liebevoll gearbeitete Stickereien, die von der kreativen Schaffenskraft unserer Vorfahren zeugen. Sprechen Sie unsere Museumsgästeführer gerne an und erfahren Sie mehr über diese beeindruckenden handwerklichen Fertigkeiten – kommen Sie ins Gespräch über Vergangenheit und Gegenwart!
Währenddessen können Kinder an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und Stempel sammeln. Unterwegs treffen sie dabei auf jede Menge Tiere mit ihrem Nachwuchs: ob Küken, Zicklein oder Kälbchen – auf dem Museumsgelände in Neusath tummeln sich viele verschiedene Tiere. Die Angebote sind kostenfrei, es fällt nur der Museumseintritt an. Die Aktionen starten um 13 Uhr.
