Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz
Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz.
(Der Preis ist bereits vergeben, siehe Jahresliste)
Der Bezirk Oberpfalz verleiht auch in diesem Jahr den Jugend-Kulturförderpreis. Er soll gelungene kulturelle Aktivitäten junger Menschen würdigen und sie für weiteres Engagement motivieren.
Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen aus der Oberpfalz im Alter bis 21 Jahren (bei Gruppen zählt der Durchschnitt). Der Preis wird in drei Kategorien vergeben. Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 1.500 €.
Ästhetisch-künstlerisches Handeln (Kunst)
Ihr seid künstlerisch tätig und malt, singt, tanzt, spielt Theater oder musiziert auf hohem Niveau. Egal ob Band, Kunstklasse, Theatergruppe oder Musikerinnen und Musiker, in dieser Kategorie werden Talente aller Kunstarten gesucht.
Soziokultur (Gesellschaft)
Hier werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Ihr Euch für Eure Mitmenschen einsetzt und die Gesellschaft gestaltet. Auch die Pflege und Weiterentwicklung demokratischer Kultur und interkulturelle sowie zwischenmenschliche Begegnung fallen in diese Kategorie.
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur (Kunst und Gesellschaft)
Wer mit seiner Kunst die Gemeinschaft mitgestaltet und beispielsweise Begegnung ermöglicht, ist in dieser Kategorie richtig. Hier geht es um erfolgreiche Projekte, die künstlerischen Anspruch mit gesellschaftlichem Engagement zusammenbringen.
Die bisherigen Preisträger
2024:
Soziokultur: Grundschule Woffenbach mit dem Projekt „Wir machen Schule, jetzt!"
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Klasse 8c der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald für das deutsch-tschechische Kunstprojekt „Land Art international“.
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur: Internationaler Kinderchor der Grundschule Cham.
2023:
Soziokultur: T 1 Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord
Tannenlohe für das Anti Cybermobbing-Projekt "Du kannst es stoppen"
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Lea Wagner und Lina Kolb (Regensburg) für das Ausstellungsprojekt "Junge Kunst" und Kunstvermittlung
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur: OVIGO Theater e.V. (Schwandorf) für das Projekt Zeitreisen im Kids-Spezial
2022:
Soziokultur: Erasmus-Gymnasium Amberg (P-Seminar Geschichte) für das Projekt „Audioguide Shalom Amberg“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Alexa Valenzuela Chavez, Ebermannsdorf für das Comic-Buch „Are Dragons real?“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur:
Stadtjugendring Regensburg, Redaktionsteam sowohl – als auch für das „Jugendmagazin sowohl – alsauch: 'Der Begriff der Freiheit'“
2021:
Soziokultur:Jugendrat der Stadt Tirschenreuth
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: KUNSTbeTRIEB Cham gGmbH
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller, Schwandorf
2020:
Soziokultur: Arbeitsgemeinschaft „Mit und für geflüchtete Menschen“ (Obertraubling, Landkreis Regensburg)
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Laura Rauenbusch und Sava Chavdarov, beide Regensburg
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Kindertheater „Der kleine Drachenstich“, Furth im Wald (Landkreis Cham)
2019:
Soziokultur: Kindergruppe Stoaklopfer des OGV Berching Pollanten
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:Paula Dischinger, Regensburg mit dem Projekt „Mode aus Papier“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Staatliche Wirtschaftsschule Weiden, Erstellung einer Light Painting Ausstellung: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg – 74 Jahre danach – Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?
2018
Soziokultur: Kepler-Gymnasium Weiden für das Projekt „Naturphänomene im Grenzgebiet Oberpfalz und Karlsbader Region“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Übergangsklassen der Mittelschule West, Neumarkt i.d.OPf., für das Projekt „Brücken bauen – Menschen begegnen“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Partnerklassen an der Albert-Schweitzer-Schule Amberg für das Projekt „Anders ist normal – verschieden auch“
2017
Soziokultur: Teeniegruppe im Generationennetzwerk Berngau
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:Vox Aeterna e.V. – Junges Vokalensemble aus der Region Amberg
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse der Gregor-von-Scherr-Schule, Staatliche Realschule Neunburg v. Wald, für das Projekt „Spitalkirche Neunburg – Erlebnisraum-Lichtraum-Denkraum“
2016
Soziokultur: Maximilian-Kolbe-Schule, Neumarkt i. d. OPf., für das Projekt „Gewalt in Teenagerbeziehungen“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:AAG-Pictures (Moritz Kirchner u. a.), Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, für das Kurzfilmprojekt „Ich“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Arbeitsgemeinschaft Farbtupfer an der Grundschule Fischbach, Lkr. Schwandorf, für das Kunstprojekt „Heimat und Kunst – Kinder schaffen (sich) eine farbenfrohe Wohlfühl-Oase in ihrer Schule“
2015
Soziokultur: Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller, Schwandorf, für das Projekt „Crossing Life Lines“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Sara Weber vom Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. OPf., für das Theater-Projekt „Shakespeare lebt“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln:Ostbayerisches Jugendorchester e.V., Sitz in Chammünster, für die Projekte „Klangbrücken“ und „Fanfare Masolo“
2014
Soziokultur: Grundschule Schönthal für das Projekt „Villa Pinau“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Ronja Künkel, Weiden, für die Projekte „Sagenhaftes Lerautal – Flussgeschichten aus der Oberpfalz“ und „Der Frauenaufstand 1917“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Musical und Theater Neumarkt e.V. (M.U.T.) für das Projekt „Lass die Vergangenheit ruhn!? Neumarkt 1945: ver-Führt – nie wieder“
2013
Soziokultur: Naabtal-Realschule Nabburg für das Projekt „Restekochbuch“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Gustav-von-Schlör-Schule, Weiden, für das Schultheater-Projekt
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Staatliche Realschule Vohenstrauß für das Projekt „Dialekteckerl online“
2012
Soziokultur: Realschule am Judenstein, Regensburg, für das Projekt „Alles Koscher?!“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Kinderchor Wiesau sowie Schulchor des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Bischof-Wittmann-Schule, Regensburg, für das Projekt „Mal mit mir – Inklusion und Völkerverständigung Pur“
2011
Soziokultur: Pestalozzi-Mittelschule Weiden für das Projekt „SMS – Sozial macht Schule“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Mittelschule Waldsassen für das Projekt „Sagenhaftes Waldsassen – eine Wanderung“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Von-der-Tann-Grundschule, Regensburg, für das Projekt „Integration durch mehrsprachiges, interkulturelles Schülertheater“
2010
Soziokultur: Kreisjugendring / Kommunale Jugendarbeit Landkreis Amberg-Sulzbach für das Projekt „Misch mit – bau dir deine Stadt“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Clermont-Ferrand-Hauptschule, Regensburg, für sieben Einzelprojekte der Sparten Musik, Theater und Tanz
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: St.-Vincent-Schule, Regensburg, für das Projekt „Gemeinsam am Ball bleiben“ sowie Laienspielgruppe Fuchsmühl e.V. für das Theaterprojekt „Steinwaldsagen“