Zwiefachentag - Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen

Der nächste Zwiefachentag wird am Samstag, den 10. Mai 2025 in Vohenstrauß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gefeiert.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreichen Programm zum Tanzen, Singen, Musizieren oder lauschen Sie lebendiger Tradition! Egal ob musikalische Vorkenntnisse oder nicht – zum Zwiefachentag sind alle eingeladen, die Lust auf regionale Musikkultur haben. Das Programm ist so gestrickt, dass wirklich für alle etwas dabei ist.
Was den Zwiefachentag einzigartig macht, sind zum einen die jeweiligen örtlichen Besonderheiten, zum anderen die Menschen dort, die diesen Tag gestalten. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Programm aus und für die Region.
Ab Montag, den 7. April 2025 ist bereits die Begleitausstellung "Zwiefache raus! Vom Tanz aus der Reihe" im Schloss Friedrichsburg zu sehen! (Mehr Infos weiter unten)
Hier geht's zum diesjährigen Programmflyer:
Melden sich sich ab sofort zu den vielfältigen Tanz-, Sing- und Instrumental-Workshops an. Die Teilnahme ist kostenlos!
Bitte beachten Sie die genauen Infos zu den angebotenen Workshops ("Geeignet für" / "Mitzubringen" / "max. Teilnehmenden") im Programmflyer.
Programmübersicht Zwiefachentag 2025:
Uhrzeit | Instrumental-Workshops | Ort |
---|---|---|
13:30–15:00 | Workshops / Block 1Auswahl & Anmeldung | verschiedene Orte |
16:00–17:30 | Workshops / Block 2Auswahl & Anmeldung | verschiedene Orte |
Uhrzeit | Tanzen & Singen | Ort |
---|---|---|
11:00–12:00 | Kindersingen Anmeldung | Kleiner Rathaussaal |
13:30–15:00 | Zwiefache tanzen für Neulinge Anmeldung | Turnhalle der Grundschule |
13:30–15:00 | Zwiefache tanzen mit Christa Binner Anmeldung | Aula der Realschule |
13:30–15:00 | Zweistimmig Singen lernen Anmeldung | Rathaus |
15:30–16:15 | Zwiefache mit und für Senioren - gesungen und bewegt | Caritas-Pflegeheim |
16:00–17:30 | Offenes Zwiefachensingen Anmeldung | Rathaus |
16:30–18:00 | Zwiefache tanzen – leicht bis verzwickt! Anmeldung | Aula der Realschule |
Uhrzeit | Außenrum - Rahmenprogramm | Ort |
---|---|---|
12:00–18:00 | Ausstellung "Zwiefache raus!" | Friedrichsburg |
13:00–18:00 | geöffnetes Heimatmobil | Marktplatz |
13:00-14:00 | Musik von der Jugendkapelle Roggenstein | Marktplatz |
13:30–15:00 | Schlossführung durch die Friedrichsburg Anmeldung | Treffpunkt: Bücherei |
14:15–15:15 | Kindermitmachkonzert „Iwe, àffe, unte, oi!” | Marktplatz |
15:30–17:00 | Stadtführung Anmeldung | Treffpunkt: Bücherei |
15:30–16:30 | Die Zwoa Schneidigen | Marktplatz |
16:45–18:00 | Musik von den Woihauser Straßenmusikanten | Marktplatz |
Uhrzeit | Abendgenuss mit Live-Musik | Ort |
---|---|---|
18:00–19:30 | Zwiefache, Gstanzl & zwoa Zithern | Beim Summerer |
18:30–22:00 | Störnsteiner Tanzlmusi | Gasthof Drei Lilien |
18:30–22:00 | D’Nowlreiwa | Zoiglstubn Zum Krapfenbauer |
18:30–22:00 | Offener Geigenstammtisch | Alte Apotheke |
18:30–22:00 | Widersacher aller Liedermacher | Das Friedrich |
Mehr Infos und Details zu den einzelnen Programmpunkten:
Begleitausstellung zum Zwiefachentag "Zwiefache raus! Vom Tanz aus der Reihe" im Schloss Friedrichsburg
Freier Eintritt
7. April bis 10. Mai, Schloss Friedrichsburg
Öffnungszeiten:
Sonntag, 13.4. | 27.4. | 4.5.: 13-16 Uhr
Montag, Dienstag, Mittwoch: 9-12 Uhr
Ostermontag, 21. April: 13-16 Uhr
Zwiefachentag, Samstag, 10. Mai: 12-18 Uhr
Er ist der Tanz mit dem Überraschungseffekt, eine musikalische Herausforderung und ein echtes Kulturerbe: Der Zwiefache fasziniert Tanzbegeisterte und Musikliebhaber gleichermaßen. Doch was macht ihn so einzigartig? Warum bringt er selbst geübte Tänzer aus dem Takt? Und wo begegnet man ihm heute noch?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich eine Wanderausstellung im Erdgeschoss des Schlosses Friedrichsburg. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch Geschichte und Gegenwart dieses außergewöhnlichen Volkstanzes, der anschaulich anhand wertvoller alter Handschriften und Instrumente, kultiger Schallplatten und historischer Trachten erklärt wird.Zahlreiche Hörstationen und interaktive Elemente laden dazu ein, die enorme stilistische Vielfalt des Zwiefachen kennenzulernen - von barocken Taktwechslern über gestandene Blasmusik bis hin zu Tradimix-Experimenten. Und man wird den vertrackten Tanz auch dort entdecken, wo man ihn gar nicht erwarten würde.
Ob Kenner oder Neugierige - lassen Sie sich überraschen vom Zwiefachen!
Instrumental-Workshops Block 1: 13:30–15:00 Uhr
Im ersten Block stehen 5 verschiedene Workshops zur Verfügung, die auf ihre eigene Weise die Faszination rund um die Zweifachen weitergeben.
- Erste Schritte mit der Steirischen zum Zwiefachen mit Ferdinand Klar | Alte Apotheke
- Wir erarbeiten gemeinsam ein Zwiefachen-Stück nach der Griffschrift.
- Geeignet für: Steirische Harmonika
- Spielniveau: Leicht
- Mitzubringen: eine 4-oder 5-reihige Steirische Harmonika in der Stimmung G-C-F-B
- Wildsau - Zwiefache aus dem Repertoire der Regensburger Bordunmusik mit Georg Balling | kleiner Rathaussaal
- Nach einem einführenden Vortrag zur LP-Einspielung , Wildsau* der ,Regensburger Bordunmusik' werden anschließend im Workshop-Teil die gehörten Zwiefachen gemeinsam musikalisch umgesetzt.
- Geeignet für: Dudelsäcke (Tonalität F-Dur), Drehleiern (Tonalität F-Dur), Streich-, Saiten-, Holzblasinstrumente
- Spielniveau: die Teilnehmenden sollten ihr Instrument stimmen können; Notenkenntnisse nicht zwingend erforderlich
- Mitzubringen: eigenes Instrument, Notenständer, Bleistift
- „Wenn alles so einfach wär" - einfache Zwiefache (gesungen & gespielt) für Bläser mit Simone Lautenschlager | Zoiglstube Zum Krapfenbauer
- Wir musizieren einfache Zwiefache und erarbeiten uns die Melodie und den Taktwechsel über das Singen. Dazu verwenden wir gesungene Bairische.
- Geeignet für: alle Bläser sowie Instrumentalisten, die gerne in Bb-Tonarten spielen
- Spielniveau: Mittel
- Mitzubringen: eigenes Instrument, Notenständer
- Zwiefache auf der Gitarre mit Hans Wax | Heimatmuseum
- Begleitung und/oder Melodiespiel des Zwiefachen „Hab i mein Woiz in d'Leitn gsaat" (= .... I bitt di schöi", Motto des Zwiefachentages 2025) und, soweit es die Zeit erlaubt, von „'s Häuserl am Roa(n)*. Wir singen die Zwiefachen auch und analysieren die Rhythmik. Es wird Noten geben, es reicht aber auch ein gutes Gehör.
- Geeignet für: Gitarren und alle anderen Saiteninstrumente
- Spielniveau: für Fortgeschrittene und Begleitspieler. Je nach Können werden einige Teilnehmende begleiten (in den herkömmlichen Akkorden in der ersten Lage) und andere die Melodie übernehmen
- Mitzubringen: Notenständer, Papier und Bleistift
- Texte für Zwiefache mit Dr. Hubert Treml | Stadtbücherei
- In der inspirierenden Atmosphäre der neuen Stadtbücherei dichten wir gemeinsam Textzeilen für Zwiefache unter Anleitung von Hubert Treml, der 2024 den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Kategorie „Mundartlyrik" gewonnen hat.
- Geeignet für: Alle, die Spaß am Dichten haben
- Mitzubringen: Zettel und Stift
Instrumental-Workshops Block 2: 16:00–17:30 Uhr
Alle Workshops im zweiten Block richten sich an Interessierte jeden Spielniveaus.
- Gemeinsam Zwiefache spielen mit Annette Fassl | Alte Apotheke
- In diesem Kurs wollen wir einfache Zwiefache mit verschiedenen Instrumenten im Zusammenspiel erarbeiten und gemeinsam musizieren. Bei eventuellen „instrumentalbedingten Unvereinbarkeiten" (z.B. Stimmung) wird Flexibilität erforderlich sein. Wir arbeiten mit einer alten handschriftlichen Zwiefachensammlung.
- Geeignet für: Alle Personen und Instrumente
- Spielniveau: wir werden versuchen, jedes Spielniveau zu integrieren
- Mitzubringen: eigenes Instrument, Notenständer
- Musizieren leicht gemacht - Zwiefache auf der Verh-Harfe mit Sandra Lang | Heimatmuseum
- Wir erarbeiten uns gemeinsam Zwiefache und spielen diese zusammen. Auch für Interessierte, die das Instrument ausprobieren möchten. Die Veeh-Harfe ist ein Instrument, das ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und in kurzer Zeit erlernt werden kann.
- Geeignet für: Alle
- Spielniveau: Alle
- Mitzubringen: Veeh-Harfe mit mind. 25 Saiten, gestimmt. Leih-Instrumente sind ebenfalls vorhanden. Unterlegnoten werden gestellt
- Spannende Zwiefache für Streicher mit Franz Maier | Zoiglstube Zum Krapfenbauer
- Wir spielen alte und neue, einfache und komplizierte Zwiefache für Streicher.
- Geeignet für: Alle, die ein Streichinstrument spielen oder die gerne mit Streichern zusammen spielen
- Spielniveau: Alle
- Mitzubringen: Notenständer und Bleistift
Sing-Workshops
- Zweistimmig Singen lernen mit Rita Butz | Rathaus, 13:30-15:00 Uhr
- Wir üben das gemeinsame zweistimmige Singen von Zwiefachen mit leichten Texten, die ein Singen ohne Noten schnell ermöglichen.
- Geeignet für: Alle, die das zweistimmige Singen lernen und üben wollen
- Offenes Zwiefachensingen mit Simone Lautenschlager | Rathaus, 16:00-17:30 Uhr
- Viele Zwiefache haben Texte, mal lustig, mal hintergründig. Auf jeden Fall kommen sie mit einem ganz eigenen Charme daher und helfen uns, die Taktwechsel besser zu verinnerlichen.
- Geeignet für: Alle, die gerne gemeinsam singen
Tanz-Workshops
- Zwiefache tanzen für Neulinge mit Corina Oosterveen und Andreas Fischer | 13:30-15:00 Uhr, Turnhalle der Grundschule
- Wir nehmen alle mit, die meinen, sie können (noch) keine Zwiefachen tanzen. Was scheinbar kompliziert ist, machen wir gemeinsam tanzbar.
- Geeignet für: Alle, die das Zwiefachentanzen neu lernen wollen
- Zwiefachen tanzen mit Christa Binner und Felix Müller | 13:30-15:00 Uhr, Aula der Realschule
- In diesem Workshop tanzen wir einfache Zwiefache.
- Geeignet für: Alle Tanzfreudigen, egal ob Geübte oder Anfänger
- Zwiefache mit und für Senioren - gesungen und bewegt mit Corina Oosterveen und Andreas Fischer | 15:30-16:15 Uhr, Caritas Alten- und Pflegeheim
- Sie glauben, Sie können nicht mehr tanzen? Doch, das geht! Wir tanzen Zwiefache, mit Händen, Füßen und Gesang - ob im Sitzen oder im Stehen - auf jeden Fall bewegt und bewegend.
- Geeignet für: Alle
- Zwiefache tanzen - leicht bis verzwickt! mit Matthias Schreiner | 16:30-18:00 Uhr, Aula der Realschule
- Wir lernen Zwiefache mit Hilfestellung und viel Spaß und schöner Musik.
- Geeignet für: Fortgeschrittene
Vorträge und Führungen
Vortrag: Der Zwiefache von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück | im Rahmen der Eröffnung im Rathaus, 11:30-12:00 Uhr: Der Weg vom traditionellen Zwiefachen zum 5-Takt-Walzer in Frankreich und die neue Tradition der ungeraden Walzer in Deutschland. Vortrag von Corina Oosterveen (Dipl. Tanzpäd., Dipl. Soz.päd., Kulturanthropologin)
Schlossführung durch die Friedrichsburg |Treffpunkt: Bücherei, 13:30-15:00 Uhr): Das von Pfalzgraf Friedrich von 1586 bis 1593 erbaute Schloss zählt zu den bedeutendsten Renaissanceschlös-sern der Oberpfalz. Entdecken Sie die Geschichte des Wahrzeichens der Stadt Vohenstrauß und erfahren Sie Interessantes über den massiven Kastenbau mit seinen fünf Rundtürmen, prächtigen Gewölben und kunstvollen Decken.
Stadtführung |Treffpunkt: Bücherei, 15:30-17:00 Uhr: Erleben Sie die Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß bei einer spannenden Stadtführung und tauchen Sie ein in die Geschichte dieser charmanten Stadt im Oberpfälzer Wald. Lernen Sie die gastgebende Stadt des Zwiefachentags 2025 kennen und freuen Sie sich auf eine kurzweilige Tour durch die Innenstadt.
Außenrum – Buntes Programm für alle am Marktplatz
Heimatmobil | 13:00-18:00 Uhr
Das Heimatmobil der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz kann besichtigt werden. Musikalisch ist ebenfalls einiges geboten und für das leibliche Wohl sorgt das Rathaus Café. Einfach vorbeikommen und genießen!
Jugendkapelle Roggenstein | 13:00-14:00 Uhr
Gegründet 1971, verbindet die Kapelle musikalische Tradition mit jugendlichem Elan und eröffnet das Programm am Marktplatz unter dem Motto: Musik, die Freude schenkt!
Kindermitmachkonzert | 14:15-15:15 Uhr
„Iwe, affe, unte, oi!" Agnes Kloos, Matze Wolf, Sebastian Gröller & Florian Schwemin machen frische Volksmusik für und mit allen.
Ein Kofferraum voller Instrumente und Spaß am Musizieren zeigen, dass traditionelle Musik alles andere als altmodisch sein kann.
Die Zwoa Schneidigen | 15:30-16:30 Uhr
Freuen Sie sich auf Christian Müller (Akkordeon und Diatonische) und Manfred Wild (Bariton) und ihre Wirtshauslieder und Couplets, gewürzt mit deftigen Sprüchen und Witzen.
D'Woihauser Straßenmusikanten | 16:45-18:00 Uhr
Seit über 20 Jahren eine Garantie für Musik, die Spaß macht und das Publikum mitreißt - fröhlich, spontan und lautsprecherfrei!
Abendgenuss – Live-Musik in den örtlichen Wirtshäusern & Lokalen
Zwiefache, Gstanzl & zwoa Zithern | 18:00-19:30 Uhr, Beim Summerer
Albert Sommer, Daniel Riebl und Josef Forster laden ein zu einem lauschigen Abend mit Zithermusik durch die Jahrhunderte über traditionelle, volksmusikalische Literatur bis zu Zwiefachen und Gstanzin im gemütlichen Ambiente des Stodls „Beim Summerer", der früheren Burggaststätte Sommer.
Störnsteiner Tanzlmusi | 18:30-22:00 Uhr, Gasthof Drei Lilien
Freuen Sie sich auf einen schwungvollen Abend mit der Störnsteiner Tanzlmusi! Mit Akkordeon, Klarinetten, Tenorhorn, Tuba und Gitarre sorgt die Besetzung der Störnsteiner Blasmusik für beste Unterhaltung für alle Tanzbegeisterten.
D'Nowlreiwa | 18:30-22:00 Uhr, Zoiglstube Zum Krapfenbauer
Gerhard Troglauer (Akkordeon), Georg Pickl (Tuba) und Alwin Heim (Klarinette) garantieren einen erfrischenden Abend mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Zwiefachen, die für Unterhaltung sorgen.
Offener Geigenstammtisch - Zwiefache hören, spielen, singen oder tanzen |18:30-22:00 Uhr, Alte Apotheke
Herzlich eingeladen sind alle, die gerne mit Streichern musizieren, dazu singen oder tanzen oder einfach nur zuhören wollen und gute Laune mitbringen. Leitung: Matthias Forst (Rengschburger Musikantenstammtisch, Deggendorfer Brotzeitmusi, Dew Tea Free)
Widersacher aller Liedermacher | 18:30-22:00 Uhr, Das Friedrich
Fünf Typen, zu viele Instrumente und ehrliche Geschichten im bayrischen Slang! Zwischen Folk, Rock und Hip-Hop zeigen sie der Welt den Mittelfinger - oder umarmen sie mit einem „Jamei!" Nicht verpassen!
Veranstaltungsbüro vor Ort
Am 10. Mai 2025 ist in Vohenstrauß vor Ort von 10 bis 18 Uhr das Veranstaltungsbüro des Zwiefachentages für Sie in der Stadtbücherei (Marktplatz 3) geöffnet.
Informationen zur Barrierefreiheit:
- Folgende Veranstaltungsorte des Zwiefachentages sind rollstuhlgerecht zugänglich: Rathaus, Stadtbücherei, Marktplatz, Caritas-Seniorenheim, Turnhalle der Grundschule, Gasthof Drei Lilien, Beim Summerer und das Friedrich.
- Nicht rollstuhlgerecht zugänglich sind: Friedrichsburg, Aula der Realschule, Heimatmuseum, Alte Apotheke und die Zoiglstube Zum Krapfenbauer
- Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Rathaus (Marktplatz 9) und bei den Öffentlichen Toiletten in der Rathausgasse 2.
Bei Fragen zur Barrierefreiheit helfen wir Ihnen gerne weiter per Mail an bezirksheimatpflege@bezirk.oberpfalz.de oder telefonisch unter 0941 9100 1381.
Die Begleitausstellung zum Zwiefachentag:

Am Zwiefachentag geöffnet von 12-18 Uhr, weitere Öffnungszeiten finden Sie auf dem Plakat.
Rückblick auf den Zwiefachentag 2024
Bildergalerie

Fotograf: Marcus Rebmann
"... diese närrischen Dinger" – Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen
Rückblick auf das Programm des Zwiefachentags am 15. Juni 2024 in Schwandorf
Pressestimmen zum Zwiefachentag 2024:
https://www.otv.de/mediathek/video/zwiefachentag-bringt-die-sohlen-zum-gluehen/
https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/zwiefachentag-diese-art-zu-tanzen-ist-toll-genug
Pressemeldung Bezirk Oberpfalz:
https://www.bezirk-oberpfalz.de/pressemeldungen/2024/ein-tag-fuer-den-zwiefachen

Schon jetzt Zwiefache singen, tanzen und spielen
Bis zum Zwiefachentag am 10. Mai 2025 möchten wir Ihnen die Wartezeit etwas verkürzen und Sie dazu ermuntern, in den eigenen vier Wänden Zwiefache zu singen, zu tanzen oder zu spielen. Wer dazu Material benötigt, wird auf unserer Internetseite unter https://www.bezirk-oberpfalz.de/heimat-kultur-bildung/kultur-und-heimatpflege/veroffentlichungen fündig. Gerne versenden wir auch unsere zu den Zwiefachentagen in Hemau und in Sulzbach-Rosenberg herausgegebenen kostenlosen Hefte mit Zwiefachen oder auch das kostenlose Liederbuch „Gäih, sing ma oans!“
Wenden Sie sich dazu an bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de
Ihr Team der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz

Zwiefacher ist Immaterielles Kulturerbe
Die taktwechselnde Tanzform „Zwiefacher“ ist seit 2016 Teil des Landes- und des Bundesverzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes. www.unesco.de

Bei der Wiedergabe des Videos werden Daten über Ihren Besuch an YouTube übermittelt. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie diesen mit dem untenstehenden Formular bestellen.
FormularDatenschutz.pdf

FormularDatenschutz.pdf
Rückblicke
Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über die Zwiefachentage der Jahre 2018 bis 2024 verschaffen.
„Döi san ma recht!“ – Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen
Waldsassen 2023
„Druntn va da Wirtshaustür…“ – Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen (Bairischen)
Sulzbach-Rosenberg 2019
„Wenn i a Musi här…“ – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen
Furth i. Wald 2019