Leichte SpracheSuche

Finale für ein Urgestein der Sozialverwaltung des Bezirks

Referatsleiter Josef Hartl wird in den Ruhestand verabschiedet

Freuten sich alle gemeinsam über den schönen Festakt zum Abschied: Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung, Marje Mülder, Leiterin der Sozialverwaltung und Josef Hartl, Referatsleiter und baldiger Ruheständler mit Gattin  Evi. (Bild: Bezirk Oberpfalz/ Bonack)  

Regensburg, 7. März 2025 -  Vier Bezirkstagspräsidenten, sowie vier Direktoren der Bezirksverwaltung und Leiter der Sozialverwaltung des Bezirks hat Josef Hartl seit 1990 als Mitarbeiter und Referatsleiter erlebt. Jetzt wurde er von Bezirksdirektor Dr. Benedikt Schreiner in die passive Phase der Altersteilzeit und den nachfolgenden Ruhestand verabschiedet. „Sie haben maßgeblich zum Erfolg und Ansehen des Bezirks Oberpfalz beigetragen“, machte Schreiner im Beisein zahlreicher langjähriger Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen im Festsaal des Bezirks deutlich. Mit Leidenschaft, Engagement und Führungsstärke habe Hartl die Veränderungen und Reformen in der Sozialverwaltung über Jahrzehnte mitgestaltet.

„Sie werden fehlen“, sagte die Leiterin der Sozialverwaltung des Bezirks, Marje Mülder, und lobte das Fachwissen, den Erfahrungsschatz und den immer gewinnbringenden Austausch mit dem angehenden Ruheständler.

Ein sehr persönliches und bewegendes Porträt zeichnete Norbert Dachs, Kollege der ersten Stunde und langjähriger Freund. Hartl sei für ihn der Beweis für beruflichen Aufstieg durch Wissen, Kollegialität und Menschlichkeit. Mit bewegenden und unterhaltsamen Anekdoten aus zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen zeichnete Dachs das Porträt eines „echten Menschen“ und pfiff den Festakt und das Spiel ab mit dem Satz: „Du gehst als Sieger vom Platz“!

Nach einer bewegenden Rede für seinen Referatsleiterkollegen und Freund Josef Hartl pfiff Norbert Dachs den Festakt ab und den baldigen Ruhestand ein. (Bild: Bezirk Oberpfalz/Bonack)