Ehemalige Bezirkstagspräsidenten treffen sich in Regensburg
Verbandspräsident Franz Löffler hieß die Gäste aus ganz Bayern in der Bezirksverwaltung willkommen - Stadtführung rundet Programm ab
Regensburg, 3. April 2025 - Franz Löffler, Bayerischer Bezirketagspräsident und Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, freute sich, Anfang April vier ehemalige Bezirkstagspräsidenten in Regensburg empfangen zu können. Neben einem Austausch im Verwaltungsgebäude stand auch eine Führung durch eine der ältesten Städte Deutschlands auf dem Programm.
Initiiert hatte das Ehemaligen-Treffen, das in dieser Form zum ersten Mal abgehalten wurde, Bezirkstagspräsident a.D. Jürgen Reichert (Schwaben). Der Einladung waren mit Josef Mederer (Oberbayern), Dr. Günther Denzler (Oberfranken) und Erwin Dotzel (Unterfranken) drei weitere ehemalige Bezirkstagspräsidenten gefolgt. Komplettiert wurde die Runde vom aktuellen Verbandspräsidenten Franz Löffler, der gerne in die Rolle des Gastgebers schlüpfte, sowie Stefanie Krüger, Geschäftsführerin des Bayerischen Bezirketags.
Nach angeregten Gesprächen über vergangene Ereignisse und Erfolge, gesellschaftliche Veränderungen sowie aktuelle Herausforderungen nutzten die Politiker beim gemeinsamen Mittagsessen in der Kantine der medbo die Gelegenheit, Erfahrungen und Anekdoten aus ihrer Amtszeit, aber auch Persönliches auszutauschen. Die Atmosphäre war dabei stets geprägt von Respekt und Wertschätzung.
Bei herrlichem Frühlingswetter erkundeten die ehemaligen Bezirkstagspräsidenten – zwei hatten auch ihre Frau zum Treffen mitgebracht – am Nachmittag die Stadt Regensburg. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl stellte bei seiner Führung nicht nur die Sehenswürdigkeiten des UNESCO-Weltkulturerbes, sondern auch die reiche Geschichte und Kultur in den Vordergrund.
