Leichte SpracheSuche

Inklusionspreis für die Lüdecke GmbH

Die Amberger Firma engagiert sich seit 50 Jahren für Inklusion. Jetzt wurde sie mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet.

Amberg, 16. September 2024 - „Wir brauchen Vorbilder im inklusiven Bereich“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der ersten Inklusionspreisverleihung 2024 in Amberg. Und ein solches Vorbild ist das Familienunternehmen Lüdecke, das für seine innovativen Kupplungssysteme bekannt ist. Die Firma hat derzeit rund 200 Mitarbeiter und arbeitet seit mehr als 50 Jahren mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen.

„Das zeigt, dass Inklusion keine Werbekampagne der Firma Lüdecke ist, sondern dass dahinter eine echte Bedeutung, ein echtes Engagement steckt. Und das schon seit Jahrzehnten“, sagte Bezirksrat, Inklusionsreferent und Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß. Für ihre durchgehend inklusive Arbeit wurde die Firma jetzt im Bereich „Arbeit und Soziales“ mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet. Seit drei Jahren gibt es mit der Heilpädagogin Christine Birner auch eine Inklusionsbeauftragte bei Lüdecke, die unter anderem weitere Kooperationen, die Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst (IFD), Besuche und Praktika von Menschen mit Behinderung betreut. 

Vom Praktikum zur Festanstellung

Für Tobias war dieses Praktikum der erste Schritt in den allgemeinen Arbeitsmarkt - und in die Festanstellung als Produktionshelfer in der Qualitätssicherung. „Es kommt aber natürlich auch vor, dass das Herz sagt, die Firma ist super. Aber der Kopf sagt, das wird mir auf Dauer zu viel“, sagte Birner.

Vielfalt gibt es nicht nur in der Belegschaft von Lüdecke, sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Aktuell stellt die Firma nämlich ihren eigenen Honig her. Mit dem Preisgeld soll dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden: Ein Teil des Betrags soll für eine große Hochbeetanlage auf der Dachterrasse verwendet werden, um gemeinsam Kräuter und Gemüse für die Kantine anzubauen.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Inklusionsbeauftragte Christine Birner, Geschäftsführer Klaus Herdegen und Bezirksrat Martin Preuß (v.l.n.r.) freuen sich über die Auszeichnung der Lüdecke GmbH. (Foto: Treitinger)