Leichte SpracheSuche

Ein Tag für den Zwiefachen

Der sechste Zwiefachentag des Bezirks Oberpfalz stand ganz unter dem Motto „doing heritage“. Dafür haben einige Teilnehmer sogar mehrere hundert Kilometer Anreise zurückgelegt.

Schwandorf, 19.06.2024 - Zum sechsten Mal rückte die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz das immaterielle Kulturerbe „Zwiefacher“ für einen ganzen Tag lang in den Mittelpunkt. In 24 Veranstaltungen beschäftigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit diesen „närrischen Dingern“, die der gebürtige Schwandorfer Konrad Max Kunz bereits 1848 in gedruckter Form veröffentlichte und so einige Zwiefache der breiten Öffentlichkeit zugänglich machte.

„Und nicht nur deshalb ist Schwandorf der perfekte Ort für unseren Zwiefachentag“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Eröffnung in der Spitalkirche. Auch die geographische Lage mitten in der Oberpfalz, die zahlreichen Musikgruppen in der Region und das große Interesse von Oberbürgermeister Andreas Feller, in der Großen Kreisstadt einen Zwiefachentag auszurichten, haben Schwandorf zum idealen Veranstaltungsort gemacht.

Den Zwiefachen mit all seinen Facetten erlebbar machen – das ist das Ziel von jedem Zwiefachentag des Bezirks Oberpfalz. Und zwar für jeden. Das geht vom Kindersingen im Stadtpark über Instrumentalworkshops und Tanzkurse bis zum Seniorensingen im Elisabethenheim. „Bei den Zwiefachen geht’s um Timing, man muss es fühlen. Also miteinander spielen, singen und tanzen“, sagte der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin. Dafür kamen sogar einige Workshopteilnehmer aus Baden-Württenberg, Nieder- und Oberbayern, Schwaben, sowie aus Ober-, Mittel- und Unterfranken nach Schwandorf.

Abends konnte das neue Wissen dann direkt in die Tat umgesetzt werden. In vier Wirtshäusern und Lokalen wurde getanzt, gesungen und musiziert. Denn auch das ist Teil des immateriellen Kulturerbes: Es muss Identität stiften, Bedeutung haben und weitergegeben werden. Im nächsten Jahr wird dann der Zwiefachentag in Vohenstrauß gefeiert: Termin ist Samstag, der 10. Mai 2025.

Unterstützt wurde der Zwiefachentag 2024 vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und der Großen Kreisstadt Schwandorf.