Leichte SpracheSuche

„KLIMA FAKTOR MENSCH“

Ausstellung des Landesamtes für Umwelt in der Bezirksverwaltung in Regensburg

REGENSBURG. Bei der Eröffnung der Ausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH am 30.09.21 in Regensburg hob Bezirkstagspräsident Franz Löffler den Klimaschutz als neues Aufgabenfeld für den Bezirk Oberpfalz hervor. Mit Frau Ina Stenzel wurde dafür eine qualifizierte Fachkraft eingestellt, die als Klimamanagerin ein Konzept für die bezirkseigenen Zuständigkeitsbereiche wie z.B.  Liegenschaften u. Fuhrpark erarbeiten wird. Franz Löffler betonte die Notwendigkeit, das Bewusstsein der Menschen für den Klimaschutz zu schärfen: „Die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen, doch es kommt auf jeden Einzelnen an.“

Löffler appellierte an die Besucher: „Klimaschutz und Nachhaltigkeit betreffen alle Menschen und jeder kann in seinem Alltag dazu einen Beitrag leisten.“ Löffler nannte Beispiele für aktiven Klimaschutz: Verwendung von Duschseife statt in Plastik verpacktes Duschgel sowie der Kauf regionaler Lebensmittel statt aus aller Welt importiert. Der Landkreis Cham sei mit gutem Beispiel vorangegangen: Beim Ausschreibeverfahren für Kantinen an Gymnasien machte Löffler als Chamer Landrat die Nutzung von regionalen Lebensmitteln zur Auflage. So wird jetzt an drei Gymnasien ein überwiegend aus regionalen Lebensmitteln zubereitetes Mittagessen serviert.

Die Ausstellung informiert nicht nur über die Ursachen und Folgen des Klimawandels, sondern will den Besucher inspirieren und ermutigen, selbst Initiative zu ergreifen. Mit einem kurbelangetriebenen CO2-Rechner kann der Besucher sich z. B. ein klimafreundliches Frühstück zusammenstellen lassen.

Die Ausstellung des Landesamtes für Umwelt im Foyer des Bezirks Oberpfalz (Ludwig-Thoma-Straße 14 in Regensburg) ist vom 01.10. bis 27.10.2021 zu sehen während der üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung: Mo – Do 09:00-11:30, 13:30-16:00 sowie Fr 09:00-12:00. Die aktuell geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten.

Ina Stenzel, neue Klimamanagerin des Bezirks Oberpfalz, und Bezirkstagspräsident Franz Löffler testen einen Informationsstand der Ausstellung (Bildautor: Säm Wagner/Bezirk Oberpfalz)