Kochen für die Freundschaft
Oberpfalz präsentierte sich beim Pilsener Festival der Regionalen Lebensmittel
PILSEN. Das Wetter meinte es gut: Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad konnten die rund 2.000 Besucher des Pilsener Festivals der Regionalen Lebensmittel am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Pilsener Brauerei ein breites Angebot an heimischen Spezialitäten und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Vertreten war dabei auch die Oberpfalz, die sich zwischen den zahlreichen tschechischen Anbietern mit einem eigenen Stand präsentierte. Interessenten konnten dort Bierproben verköstigen und sich mit Informationsmaterialien sowohl zur Oberpfalz als auch zur Europaregion Donau-Moldau eindecken.
Politisch wurde die Region durch Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Regierungspräsident Axel Bartelt repräsentiert, die gemeinsam mit ihrem Pilsener Amtskollegen, Hejtman Josef Bernard, sowie Landrätin Rita Röhl aus Regen das Festival eröffneten. Löffler hob dabei in seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung regionaler Lebensmittel in einer immer stärker globalisierten Welt hervor und lobte den Ansatz des Festivals, den Besuchern die einheimischen Produkte wieder näherzubringen. Regierungspräsident Bartelt unterstrich angesichts des bevorstehenden Jubiläums zur Grenzöffnung, dass eine solche Begegnung vor 30 Jahren noch unmöglich gewesen wäre und betonte die enge Freundschaft zwischen der Oberpfalz und dem Bezirk Pilsen.
Anschließend traten beide in einem Freundschafts-Kochduell gegen Hejtman Bernard, einem passionierten Hobbykoch, an. Franz Löffler hatte hierfür eigens Gemüse aus seinem Garten mitgebracht und bereitete gemeinsam mit seiner Frau Andrea Zucchinipflanzerl zu. Axel Bartelt stellte sich dem Wettbewerb mit Spaghetti und Oberpfälzer Pfifferlingen und Josef Bernard entschied sich für Forelle mit Erbsenpüree. Alle drei hatten sichtlich Spaß bei der Zubereitung ihrer Gerichte, von denen sie zur Bewertung kleine Kostproben an die Besucher des Festivals verteilten. Diesen allerdings schmeckten alle drei Speisen so gut, dass es letztlich bei einem Unentschieden bleiben musste.
Das Pilsener Festival der regionalen Lebensmittel findet bereits seit 2015 mit Beteiligung der Europaregion Donau-Moldau bzw. des Bezirks Oberpfalz in der Pilsener Brauerei statt, um die grenzüberschreitende Verbundenheit zwischen den Regionen aufzuzeigen. Für das kommende Jahr wird angedacht, das Festival auch für Besucher aus der Oberpfalz besser zugänglich zu machen und einen Bustransfer einzurichten.