„…i bitt di schöi“: Der 7. Zwiefachentag geht in Vohenstrauß über die Bühne
Auch heuer lädt die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz wieder zu dieser beliebten Veranstaltung ein. Am 10. Mai erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Vohenstrauß, 21. März 2025 - In sieben Wochen ist es soweit: Der Zwiefachentag geht in Vohenstrauß (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) in die siebte Runde. Am 10. Mai rückt die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz den taktwechselnden Tanz gemeinsam mit der Stadt wieder in den Mittelpunkt. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm soll der Zwiefache unter dem Motto „…i bitt di schöi“ mit all seinen Facetten erlebbar gemacht werden.
Singen, musizieren, tanzen: Bei dem beliebten Aktionstag, zu dem alle eingeladen sind, die Lust auf regionale Musikkultur haben, dreht sich alles um die Oberpfalz und ihre Zwiefachen. Als „Tag des Miteinanders“ bezeichnet Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Denn mit Vohenstrauß war der Zwiefachentag dann in jedem der sieben Landkreise der Oberpfalz zu Besuch.
„Wir freuen uns sehr, dass Vohenstrauß als Austragungsort ausgewählt wurde“, betont Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, der am Samstag, 10. Mai, auf viele Besucher aus nah und fern hofft. In Kooperation mit dem Bezirk sei ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet worden.
Der Zwiefache wird zum Erlebnis
Das kostenlose Programm bietet von 11 bis 22 Uhr Musik, Tanz, Gesang, Workshops und Vorträge an verschiedenen Orten in Vohenstrauß. Nach der offiziellen Eröffnung im Rathaus geht es weiter mit dem Vortrag „Der Zwiefache von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück“ und dem Kindersingen. Nachmittags erwartet die Gäste eine Vielzahl an praktischen Spiel-, Sing- und Tanzworkshops mit bekannten Akteuren sowie Referenten aus der weiteren Umgebung. Hierzu wird bis 4. Mai um Anmeldung gebeten. „Jeder Besucher ist willkommen, egal ob mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse“, sagt Bezirksheimatpfleger Appl.
Darüber hinaus lädt ein interessantes Rahmenprogramm zum Kennenlernen der Stadt und Verweilen mit der ganzen Familie ein. Am Marktplatz ist beispielsweise ein Kindermitmachkonzert geplant, in den Schulen wird getanzt und gesungen und im Caritas Alten- und Pflegeheim gibt es Zwiefache mit und für Senioren. Neben einer Stadtführung wird ferner eine Schlossführung durch die Friedrichsburg, wo von 7. April bis 10. Mai auch die Wanderausstellung „Zwiefache raus – vom Tanz aus der Reihe“ zu sehen ist, angeboten. Zudem kann das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz besichtigt werden.
Abendprogramm in fünf Lokalitäten
Abends steht dann das Gesellschaftliche bei Live-Musik im Fokus, wenn es von Lokalität zu Lokalität geht: Im Gasthof Drei Lilien spielt die „Störnsteiner Tanzlmusi“, beim Summerer „Zwiefache, Gstanzl & zwoa Zithern“ und in der Zoiglstubn Zum Krapfenbauer die Gruppe „D`Nowlreiwa“. In der Alten Apotheke ist ein offener Geigenstammtisch anberaumt und die „Widersacher aller Liedermacher“ sorgen im Friedrich für Unterhaltung.
Das komplette Programm sowie weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.zwiefachentag.de. Auf dieser Seite ist auch die Anmeldung für die Workshops möglich.
Veranstalter des Zwiefachentages ist die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz in Verbindung mit der Stadt Vohenstrauß und mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.
