21. Bayerischer Gästeführertag zu Gast in Neumarkt
Unter dem Motto „Bayerns Hidden Champion – Neumarkt in der Oberpfalz“ wurde der 21. Bayerische Gästeführertag am 10. und 11. Januar 2025 in Neumarkt ausgetragen. Es war die erste derartige Veranstaltung in der Oberpfalz überhaupt.
Neumarkt, 15. Januar 2025 - Neumarkt konnte sich unter den Bewerbern aus der gesamten Oberpfalz durchsetzen und durfte nun als Gastgeber rund 120 Gästeführer aus ganz Bayern, den angrenzenden Bundesländern und dem benachbarten Ausland in der Pfalzgrafenstadt begrüßen. Veranstalter des Treffens ist der Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V., die Ausrichtung übernahm der Verein Gästeführer Neumarkt in der Oberpfalz e.V. in enger Kooperation mit dem Amt für Touristik Neumarkt. Bemerkenswert ist, dass die Münchner Gästeführer Neumarkt als „Bayerns Hidden Champion“ bezeichnen. Bezirkstagsvizepräsident der Oberpfalz und ehemaliger Oberbürgermeister von Neumarkt, Thomas Thumann, fand die Bezeichnung Champion sehr passend, weil die Stadt sehr attraktiv sei.
Die Teilnehmer des 21. Bayerischen Gästeführertags waren in erster Linie Stadt- und Gästeführer. Angesprochen durften sich aber auch interessierte Laien fühlen, denn die zweitägige Fachtagung im Kulturhaus Hist. Reitstadel sowie die Rahmenveranstaltungen waren gegen eine Tagungsgebühr für jedermann zugänglich. Das hochkarätige Programm diente der Fort- und Weiterbildung. Es besteht aus einer ausgewogenen Mischung beruflicher, kunstgeschichtlicher und historischer Themen. Neben der Vorstellung Neumarkts als „Stadt mit Geschichte“ mit dem Stadtarchivar Dr. Frank Präger gab es unter anderem Vorträge über die Kunst der Glasbläserei und die Glasstraße in Ostbayern mit dem Projektleiter Stephan Moder vom Tourismusverband Ostbayern, über Bayerns ersten Regionalpark „QuellenReich“ mit dem Geschäftsführer und Tourismus-Stadtrat Werner Thumann, die Bayerischen und die Pfälzer Wittelsbacher und die Burgen des Bayerischen Nordgaus geben.
Wie es guter Brauch bei den Bayerischen Gästeführertagen ist, gab es natürlich auch in Neumarkt ein umfangreiches und variantenreiches Stadtführungsprogramm für die Tagungsteilnehmer im Anschluss an die Fachtagung. Die Guides des gastgebenden Vereins Gästeführer Neumarkt in der Oberpfalz haben es sich nicht nehmen lassen, „Bayerns Hidden Champion“ am Samstag und Sonntag in unterschiedlichen Themenführungen näher vorzustellen. Führungsangebote gibt es zur Geschichte Neumarkts, zum Münster St. Johannes und den Kirchen, dem Museum Lothar Fischer mit derzeitigen Pablo-Picasso-Sonderausstellung und dem Museum für historische Maybach-Fahrzeuge.
Die Oberpfalz im Freilandmuseum entdecken
„Ich möchte in dieser Runde auch auf das bezirkseigene Freilandmuseum Oberpfalz verweisen. Hier sind insgesamt rund 20 Gästeführerinnen und Gästeführer im Einsatz. Diese vermitteln die Geschichte und Kultur der Stadt Nabburg und im Freilandmuseum anhand verschiedener Dorfformationen wie das Jura- oder Waldlerdorf die Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte der gesamten Oberpfalz und vieles andere mehr. Wenn Sie die Oberpfalz noch besser kennen lernen möchten, müssen Sie dorthin", so Thumann.
Weitere Informationen zum vergangenen Bayerischen Gästeführertag 2025 in Neumarkt in der Oberpfalz sind zu finden unter https://mgv-muenchen.de/bgft-2025/.