Zwiefachentag: Noch Plätze für Workshops und Vorträge zu vergeben

Regelmäßige, unregelmäßige und verzwickte Zwiefache stehen am 15. Juni von 11 bis 22 Uhr in Schwandorf für einen ganzen Tag im Mittelpunkt. Interessierte können sich noch zu ausgewählten Vorträgen und Workshops anmelden.

Schwandorf, 28.05.2024 - Am 15. Juni 2024 können sich Interessierte in Instrumental-, Sing- und Tanz-Workshops einen ganzen Tag mit der bayerisch-böhmischen Musikgattung Zwiefacher und seinem ständigen Taktwechsel zwischen Walzer und Dreher beschäftigen. Aktuell läuft die Anmeldung und es sind noch Plätze frei.

In diesem Jahr findet der sechste Zwiefachentag der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz statt. Dafür fiel die Wahl auf die Stadt, in der die ersten Zwiefachen in gedruckter Form veröffentlicht wurden: die Große Kreisstadt Schwandorf.

Neben Stadtführung, Sonderausstellung im Museum, Musikschulkonzert, Theater und Familienprogramm sind Workshops und Mitmachangebote wichtiger Teil des Zwiefachentags: So haben Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse die Wahl aus rund 25 Vorträgen und Workshops. Dazu zählen unter anderem „Spannende Zwiefache für Streichinstrumente“, „Zwiefache spielen für Holz und Blech“, „Zwiefache aaf Griffschrift umschreim“, „Musizieren aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv OVA“ oder „Bairische/ Zwiefache für Bass und Begleitung“. Infos zu weiteren Angeboten wie dem inklusiven Tanzworkshop, dem offenen Zwiefachensingen in der Spitalkirche sowie der Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.zwiefachentag.de.

Am Tag selbst steht das Veranstaltungs- und Infobüro (im Erdgeschoss der Volkshochschule in der Kirchengasse 1) von 10 bis 18 Uhr als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung.

Ab 18.30 Uhr wird dann zu Live-Musik, Tanz und Musikantenstammtischen geladen. Mit dabei sind die Brauereiwirtschaft Fronberg, der Oberpfälzer Waldverein am Blasturm, das Bistro KamIn am Marktplatz und das Lawendls in Fronberg. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt sowie die Teilnahme an den Workshops sind kostenlos.

In den Workshops werden spannende Zwiefache erarbeitet. (Foto: Isabelle Lemberger/Bezirk Oberpfalz)