Prinzenkurs zu Gast im Bezirk Oberpfalz

Junge leitende Beamte aus Bayern haben diese Woche einen Einblick in die Verwaltung bekommen und über die Aufgaben des Bezirks gesprochen.

Regensburg. Knapp 20 Teilnehmende des 28. Lehrgangs für Verwaltungsführung (auch „Prinzenkurs“ genannt) der Bayerischen Staatskanzlei waren im Bezirk Oberpfalz in Regensburg zu Gast. Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung, begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die abwechslungsreichen Aufgaben des Bezirks Oberpfalz in den Bereichen „Bezirk und Verwaltung“, „Heimatpflege, Kultur und Bildung“, „Natur und Umwelt“ sowie „Soziales und Gesundheit“. Rund 850 Millionen Euro stehen hierfür zur Verfügung, wenn man die Dienstleistungen der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz für die Gesundheit der Menschen mit einberechnet.

Dabei wurde auch der Unterschied zwischen dem Bezirk Oberpfalz mit seinem „Kommunalparlament“ Bezirkstag - in dem die 17 gewählten Mandatsträger der Parteien CSU, Freie Wähler, AFD, Die Grünen und der SPD unter Leitung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Entscheidungen treffen - und der Regierung der Oberpfalz als ausführende Behörde des Freistaates Bayern deutlich.

„Mit seinen Ausgaben und Leistungen von der Hilfe für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung bis zur Kulturförderung und Unterstützung der Fischer und Teichwirte in der Oberpfalz erfüllt der Bezirk eine unverzichtbare Ausgleichsfunktion. Wir sind quasi überall in der Oberpfalz präsent“, sagt Dr. Schreiner. Das zeigen auch die Zahlen: Rund 560 Millionen Euro umfasst der Gesamthaushalt 2024 (ohne Bezirkskliniken), davon unterstützt der Bezirk mit etwa 525 Millionen Euro Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung.

Bezirk Oberpfalz war letzter Außentermin

Der Lehrgang für angehende Führungskräfte des Freistaats Bayern findet alle zwei Jahre statt und setzt sich aus Vertretern der unterschiedlichen Bayerischen Staatsministerien, des Bayerischen Landtags, den Staatskanzleien in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Landeshauptstadt München zusammen. Inhalt dieses insgesamt 10-monatigen Fortbildungsprogramms sind aktuelle gesellschaftsrelevante Themen, die in sechs von den Lehrgangsteilnehmern organisierten Modulen behandelt werden.

Der Bezirk Oberpfalz war der letzte Außentermin vor dem Ende des Lehrgangs am Freitag, den 26. Juli. Dr. Peer Frieß, Geschäftsführer des Lehrgangs für Verwaltungsführung, bedankte sich für die Möglichkeit, einen der sieben bayerischen Bezirke kennen zu lernen, und sagte abschließend: „Hier wird deutlich, wie viel Verantwortung jeder einzelne Bezirk trägt.“

Die Gäste das Bezirks Oberpfalz mit Direktor Dr. Benedikt Schreiner (2. Reihe, g. li., Foto Treitinger/Bezirk Oberpfalz)