Die Woche der seelischen Gesundheit 2024: Psychisch gesund am Arbeitsplatz

Das Aktionsbündnis seelische Gesundheit Regensburg | Oberpfalz organisiert seit 2021 rund um den 10. Oktober zahlreiche Kurse, Workshops und viele weitere Aktionen. 2024 dreht sich alles rund um die Frage: Wie bleibe ich am Arbeitsplatz psychisch fit?

Regensburg, 07. Oktober 2024 - Der Chef wartet auf den Bericht, das Telefon klingelt unentwegt, und der nächste Termin steht in wenigen Minuten an. Stress gehört für viele Menschen zum Alltag – doch was macht das mit der Psyche? Ein Blick in aktuelle Statistiken gibt eine traurige Antwort: Seelische Erkrankungen sind inzwischen die dritthäufigste Ursache für Fehltage im Job. Das betrifft Berufstätige aller Altersgruppen. Hier sind neue Strategien gefragt. „Erstmal müssen wir aber darüber reden“, findet auch das Aktionsbündnis seelische Gesundheit. Die diesjährige Aktionswoche rund um den Welt-tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober steht daher unter dem Motto „Psychisch gesund am Arbeitsplatz. In der Oberpfalz haben heuer wieder rund 20 Institutionen – regionale Selbsthilfeverbände, psychosoziale Einrichtungen und Initiativen – ein besonders vielfältiges Eventprogramm auf die Beine gestellt. Neben dem Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz Franz Löffler haben die Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger und Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Schirmpatenschaft übernommen.

„Seelische Gesundheit ist die Grundlage für ein erfülltes Leben“, betont das Aktionsbündnis Regensburg | Oberpfalz. Von Resilienz-Seminaren über Achtsamkeitsübungen bis hin zu kulturellen Ereignissen bietet die Oberpfälzer Event-Woche ein breites Spektrum, um Menschen gleichermaßen für seelische Gesundheit zu sensibilisieren. „Wir wollen zeigen, wie wichtig es ist, rechtzeitig etwas für sich zu tun“, erklärt das Aktionsbündnis.

Vernetzung und Selbsthilfe

Die Woche der Seelischen Gesundheit dient als Plattform für Vernetzung. Verschiedene Selbsthilfegruppen und beratende Stellen präsentieren ihre Angebote. Das Ziel: Den Weg in eine nachhaltige und gesunde Struktur ebnen, in der seelisches Wohlbefinden und berufliche Leistung im Gleichgewicht stehen. „Wir möchten psychische Gesundheit für jeden greifbar machen – ob im Berufsalltag oder im privaten Leben“, erklärt das Aktionsbündnis.

Weitere Informationen sowie das vollständige oberpfalzweite Programm für die Aktionswoche gibt es unter seelischegesundheit-regensburg.de.

Die Woche der seelischen Gesundheit steht in diesem Jahr bundesweit unter dem Motto: "Psychisch Gesund am Arbeitsplatz". Wir laden Sie auch alle herzlichst zur Infothek am 10.10.24 von 10 Uhr bis 18 Uhr im Donaueinkaufszentrum ein.