Bezirk Oberpfalz fördert Natur- und Landschaftsschutz mit zahlreichen Zuschüssen
REGENSBURG. Der Bezirksausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz beschloss in seiner aktuellen Sitzung zahlreiche Zuschüsse, um im Natur- und Landschaftsschutz engagierte Vereine und Verbände weiter zu fördern.
So erhält der Geopark Bayern-Böhmen e.V. für die Flächen in der Oberpfalz im Haushaltsjahr 2024 10.000 Euro. Der Geopark Bayern-Böhmen ist rund 4200 Quadratkilometer groß, etwa 55 Prozent der Fläche liegen in der Oberpfalz. Der Zuschuss dient zur Instandhaltung und Pflege der geologischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten.
Dem Fischerzeugerring Oberpfalz e.V. wird für das Jahr 2024 zur Erfüllung seiner Aufgaben im Bereich der Förderung der Tiergesundheit (Tierschutz) und der Landschaftspflege (Naturschutz) ein einmaliger Zuschuss in Höhe von insgesamt 18.000 Euro bewilligt. Der Fischereiverband Oberpfalz e.V. erhält in diesem Jahr einen Zuschuss in Höhe von 4.100 Euro.
Der Bezirksverband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V. erhält 2024 einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro, der Teichgenossenschaft Oberpfalz wurden 2.000 Euro bewilligt.
Außerdem hat der Bezirksausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz nach Prüfung der Bezirkswahl vom 08. Oktober 2023 dem im Juli tagenden Bezirkstag der Oberpfalz empfohlen, die Wahl für gültig zu erklären. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses am 03.11.2023 im Bayerischen Staatsanzeiger wurden innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Monatsfrist keine Wahlbeanstandungen durch Stimmberechtigte geltend gemacht. Einstimmig votierten die Mitglieder des Ausschusses dafür, die Jugendarbeit in der Oberpfalz stärker in die vielfältig gestaltete Erinnerungskultur und Aufklärungsarbeit über die Verbrechen des NS-Regimes in der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Karthaus-Prüll einzubeziehen.