20 Jahre EU-Beitritt Tschechiens - Bezirkstagspräsident Franz Löffler und der Pilsener Regionspräsident Rudolf Špoták enthüllten einen Gedenkstein
Zahlreiche Ehrengäste beim Festakt Wandergrenzübergang Hochstraße in der Nähe von Furth im Wald (Landkreis Cham).
Furth im Wald (Landkreis Cham).
Bezirkstagspräsident Franz Löffler und der Pilsener Regionspräsident Rudolf Špoták enthüllten in Erinnerung an den EU-Beitritt Tschechiens vor 20 Jahren einen Gedenkstein mit einer Tafel am Mahnmal „Öffne auch Du die Grenze“ beim Wandergrenzübergang Hochstraße in der Nähe von Furth im Wald (Landkreis Cham).
„Es ist einzigartig, was wir aus der Grenzöffnung und unserer Region gemacht haben, indem wir die Möglichkeiten und Chancen genutzt haben und uns auf Augenhöhe begegnet sind. Das ist aber angesichts der aktuellen Herausforderungen kein Selbstläufer. Es liegt an uns, dass wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, machte der Präsident des Oberpfälzer Bezirkstags deutlich.
Am Festakt nahmen auch der Abgeordnete des Tschechischen Parlaments und Bürgermeister von Klatovy, Rudolf Salvetr, der Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München, Wolfgang Bücherl, die Bürgermeister von Furth im Wald (Sandro Bauer), Domažlice (Stanislav Antoš) undČeská Kubice (Radek Gerberg) sowie rund einhundert Bürgerinnen und Bürger aus der Region teil.