Überraschungskonzert im Bezirk Oberpfalz
Am 30. April veranstaltet das Sudetendeutsche Musikinstitut im Alten Festsaal des Bezirks Oberpfalz ein Konzert mit dem Komponisten Lutz Landwehr v. Pragenau. Tickets gibt es an der Tageskasse.
Regensburg. „Der Klang ist grün, lebhaft und still“ – unter diesem Motto findet am 30. April eine Konzertmatinee des Sudetendeutschen Musikinstituts (SMI) in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Komponisten Lutz Landwehr v. Pragenau (Jg. 1963) statt. Veranstaltungsort ist der Alte Festsaal des Bezirks Oberpfalz (Ludwig-Thoma-Straße 14, 93051 Regensburg), Beginn ist um 11 Uhr.
Auf dem Programm stehen Werke in solistischer und kammermusikalischer Besetzung, gespielt von Lehrern und Schülern der Regensburger Sing- und Musikschule – mit Anastasia Zorina, Albena Börger, Zihao Lin, Simon Frank und Isabell Krottenthaler (Klavier) sowie Caroline Dieluweit (Violine) und Anne Dufresne (Oboe).
Landwehr v. Pragenaus attraktive, stets farbige Musik verströmt, wie ein Kritiker jüngst schrieb, "unerhörte Ausgelassenheit und pure Lebensfreude" – passend dazu wurde vergangene Woche eine Konzertaktion veranstaltet, in der sich Kinder von seinen Klängen zu bildnerischen Äquivalenten inspirieren ließen. Die Ergebnisse können im Rahmen des Konzerts betrachtet werden. Tickets zu 12 Euro (10 Euro ermäßigt) gibt es an der Tageskasse und über www.okticket.de.