„Treffen Sie Ihre Wahl!“
Bezirkstagspräsident Franz Löffler appelliert an die wahlberechtigten Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer, Verantwortung zu übernehmen für die Zukunft unserer Heimat.
Neben den Wahlen zum Landtag in Bayern entscheiden die wahlberechtigten Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer am kommenden Sonntag auch über die Vertreter der politischen Parteien im Bezirkstag der Oberpfalz.
Bezirkstagspräsident Franz Löffler wendet sich unmittelbar an die Wählerinnen und Wähler in der Oberpfalz. „Gehen Sie am 8. Oktober wählen! Machen Sie unsere Demokratie stark, gestalten Sie die Entwicklung unserer Heimat mit!“
Die gewählten Vertreter der politischen Parteien treffen im „Kommunalparlament“ Bezirkstag der Oberpfalz Entscheidungen mit unmittelbarer Auswirkung auf die soziale und kulturelle Entwicklung der Oberpfalz. Als alleiniger Gesellschafter der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz sorgt der Bezirk in den Bereichen Neurologie und Psychiatrie für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. In der grenzüberschreitenden Kooperation mit unseren tschechischen Nachbarn setzt der Bezirk Oberpfalz auf die erfolgreiche wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit.
Bei der Wahl zum Bezirkstag der Oberpfalz stellen sich 12 Parteien mit 152 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Mit der Erststimme kann der Wahlberechtigte für den jeweiligen Stimmkreis einen Direktkandidaten oder eine Direktkandidatin seines Vertrauens wählen. Wer im Stimmkreis die meisten Stimmen erhalten hat, zieht per Direktmandat in den Bezirkstag ein. Die relative Mehrheit ist ausreichend. Auf dem Stimmzettel für die Zweitstimme gibt jede Partei oder Wählergruppe eine Liste ihrer Kandidatinnen und Kandidaten an. Der Wahlberechtigte kann hier für eine bestimmte Person oder pauschal für eine Partei oder Wählergruppe seine Stimme abgeben.
Bei den Bezirkswahlen gibt es keine fünf Prozent Hürde.
Weitere Information zur Wahl des Bezirkstags der Oberpfalz:
https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/service/wahlen/index.html
Die in den acht Stimmkreisen der Oberpfalz gewählten Mandatsträger der im Bezirkstag der Oberpfalz vertretenen Parteien praktizieren Bürgernähe, oftmals sind es in der Kommunalpolitik erfahrene Bürgermeister und Landräte.
„Der 8. Oktober ist ein Bayern ein Festtag der Demokratie – jeder Wahlberechtigte sollte dieses Recht wertschätzen und nutzen“, bekräftigt Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Wer mit offenen Augen auf die Welt blicke, müsse erkennen, dass dieses Recht auf eine allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahl keine Selbstverständlichkeit sei.
_____________________________________
Über den Bezirk Oberpfalz:
Der Bezirk Oberpfalz ist einer von sieben Bezirken in Bayern und stellt neben den Gemeinden und Landkreisen die dritte kommunale Ebene dar. Mit seinen mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Verwaltungsstandort Regensburg, sowie mehr als 3600 Mitarbeitenden in den medizinischen Einrichtungen, setzt sich der Bezirk in den Bereichen Soziales, Kultur und berufliche Bildung für die über eine Million Menschen in der Oberpfalz ein. Der Bezirk unterstützt Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige und engagiert sich in der Kultur- und Heimatpflege, in der Fischerei und Teichwirtschaft und im Umwelt- und Landschaftsschutz. Die Leistungen des Bezirks Oberpfalz sorgen für sozialen Ausgleich und kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz.
Soziales & Gesundheit: Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen unterstützt der Bezirk von der Frühförderung über das Berufsleben bis zu ambulanten und stationären Wohnformen im Alter. Als alleiniger Träger der „Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz medbo KU“ kümmert sich der Bezirk um die neurologische und psychiatrische Gesundheit der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer an acht Standorten in der Oberpfalz.
Kultur & Heimatpflege – Der Bezirk stärkt das Kulturleben in der Oberpfalz als Zuschussgeber und Veranstalter, von der Denkmalpflege über die Volksmusik, Oberpfälzer Traditionen und Tracht bis hin zu modernen Kulturformen wie Rock und Pop u.v.a.m. Zusätzlich unterhält der Bezirk eigene Kultur - und Bildungseinrichtungen wie das Sudetendeutsche Musikinstitut, das Freilandmuseum Oberpfalz und die Berufsfachschule für Musik und betreibt das Heimatmobil. Jedes Jahr verleiht der Bezirk außerdem die Denkmalpreise sowie den Kulturpreis und Jugend-Kulturförderpreis.
Natur und Umwelt: Klimaschutz, der Erhalt unserer Landschaft sowie die Förderung der Fischerei gehören zu den zentralen Aufgaben des Bezirks Oberpfalz. Die Fischereifachberatung bietet Hilfe und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Teichwirtschaft und wird auch als Sachverständige herangezogen. Der Teichwirtschaftliche Beispielbetrieb in Wöllershof unterstützt die Fischer und Teichwirte in praktischen Fragen.