Schubert-Liederabend mit dem Bassisten Lukas Lemcke
Regensburger Sänger präsentiert am Sonntag, 26. November die „Winterreise“ von Franz Schubert (1797–1828)
REGENSBURG. Das Sudetendeutsche Musikinstitut lädt am Sonntag, 26. November um 17 Uhr zum Liederabend mit Lukas Lemcke in den Festsaal des Bezirks Oberpfalz ein (Ludwig-Thoma-Straße 14 in 93051 Regensburg). Zusammen mit der Pianistin Ada Sophie Heinke präsentiert der aus Regensburg stammende Bassist die „Winterreise“ von Franz Schubert.
Die berühmte „Winterreise“ (1828) auf Gedichte von Wilhelm Müller gehört bis heute für Sänger und Freunde klassischer Musik zu den beeindruckendsten und anspruchvollsten Liederzyklen überhaupt. Die Liedtexte erzählen von einem sensiblen jungen Mann, der auf seiner Wanderschaft zwischen träumerischen Empfindungen von Liebe und Frühlingsaufbruch bis zu beklemmend resignativen Visionen vom Alt werden hin- und hergerissen ist.
Lukas Lemcke war Schüler der Regensburger Domspatzen. Nach einem Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gab er im Dezember 2022 sein Solodebüt an der Wiener Staatsoper. Derzeit ist er Ensemblemitglied des Gärtnerplatztheaters in München.
Die Pianistin Ada Sophie Heinke ist Schülerin von Roman Zaslavsky (Wien), weitere künstlerische Impulse empfing sie durch Michel Béroff und Mihail Woskressensky.
Der Eintritt beträgt 15 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf bei www.okticket.de an der Abendkasse.