Marje Mülder ist neue Leiterin der Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz
Bezirkstagspräsident Franz Löffler begrüßt die ausgewiesene Sozialrechtsexpertin im Amt.
Regensburg. Marje Mülder ist mit Wirkung zum 1. April 2023 zur neuen Leiterin der Abteilung II Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz ernannt worden. Damit ist sie verantwortlich für insgesamt sechs Referate, die unter anderem Sozialplanung und Kooperation, Hilfe bei Alter und Pflege sowie Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung umfassen.
Bezirkstagspräsident Franz Löffler freut sich, „dass wir mit Frau Mülder eine ausgewiesene und wissbegierige Expertin im Sozialrecht gewonnen haben. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen und ihrer langjährigen Erfahrung in Deutschland und international ist sie eine wahre Bereicherung für den Bezirk Oberpfalz“.
Vor ihrer Tätigkeit beim Bezirk Oberpfalz war Mülder wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht an der Universität Regensburg. „In meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich einen starken Sozialstaat kennengelernt, der den Menschen Sicherheit bietet. Jetzt freue ich mich darauf, diesen in leitender Funktion aktiv mitzugestalten“, sagt sie. Dr. Benedikt Schreiner, bisheriger Leiter der Sozialverwaltung und neuer Direktor der Bezirksverwaltung, ist sich sicher, dass mit Frau Mülder eine hervorragende Wahl für die neue Leitung getroffen wurde. „Das beweist allein schon ihre Biografie.“
Marje Mülder stammt aus Leer (Ostfriesland) und hat Rechtswissenschaft an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) studiert. Ihr Referendariat am Oberlandesgericht Oldenburg hat sie unter anderem an die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer sowie zur deutschen Botschaft in Santiago de Chile geführt. Durch ihre Tätigkeit in der Widerspruchsstelle im Jobcenter Wittmund konnte sie schon früh Verwaltungserfahrung sammeln.