Leichte SpracheSuche

Leiter des Europabüros der bayerischen Kommunen besucht den Bezirk Oberpfalz

Bezirkstagspräsident Franz Löffler im Austausch mit Nicolas Lux aus Brüssel 

REGENSBURG. Seit mehr als 20 Jahren vertritt das Europabüro der bayerischen Kommunen die Interessen der bayerischen Kommunen in Brüssel. Die kommunalen Spitzenverbände, der Bayerische Gemeindetag, der Bayerische Städtetag, der Bayerische Landkreistag und der Bayerische Bezirketag haben gemeinsam mit dem Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband das Büro gegründet. 

Seit Januar ist Nicolas Lux der neue Leiter des Büros. Er hat im Rahmen einer Hospitanz den Bezirk Oberpfalz besucht und dabei einen Eindruck in die Arbeit des Bezirks erhalten.  

Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung hat ihn gemeinsam mit dem Leiter der Fachaufgabe Grenzüberschreitende Kooperationen Dr. Markus Meinke begrüßt und den Bezirk und seine Aufgaben vorgestellt.

Einem Rundgang durch die Bezirksverwaltung schloss sich die Vorstellung der neu gegründeten Präventionsstelle Oberpfalz an. Unter der Leitung von Dr. med. Kirsten Lange und Prof. Dr. med. Timm Pöppl bietet die Präventionsstelle Menschen, die an einer psychischen Krankheit leiden, sowie zu Gewalt neigen, eine Anlaufstelle zur auf Gewaltprävention spezialisierte Behandlung.

Im Anschluss hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler Herrn Lux begrüßt und sich zum Thema Europa ausgetauscht. Franz Löffler: „Wir spüren Europa in der Oberpfalz hautnah und positiv. Seit vielen Jahren engagiert sich der Bezirk Oberpfalz bei grenzüberschreitenden Kooperationen. Die kommunale Vertretung in Brüssel ist für uns ein wichtiges Sprachrohr, um Europa weiterhin direkt zu den Menschen zu bringen.“

In Cham hat Nicolas Lux dann den Technologie Campus besucht, und sich mit Michael Zankl vom Beratungsbüro Oberpfalz getroffen. Michael Zankl hat die Innovationsförderung für den Mittelstand vorgestellt. Das Beratungsbüro mit Standorten in Cham und Weiden fördert die Innovationskraft oberpfälzer Unternehmen und damit auch den Wirtschaftsraum Oberpfalz-Pilsen.

Ein Gespräch mit der Leiterin des Europe Direct Büros, Karin Stelzer, und des Ersten Bürgermeisters von Furth im Wald, Sandro Bauer rundete den Besuch in der Oberpfalz ab. Hier hat Nicolas Lux nochmal die Aufgaben der kommunalen Vertretung in Brüssel beschrieben und die gute bisherige Zusammenarbeit gelobt.

 

Intensiver Gedankenaustausch: Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Nicolas Lux, Leiter des Europabüros der bayerischen Kommunen und Dr. Markus Meinke, Leiter der Fachaufgabe Grenzüberschreitende Kooperationen (v. li. n.re., Bild: Menke/Bezirk Oberpfalz)