Klavierabend im Konzertsaal der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg
Am 22. Mai 2023 warten um 19.00 Uhr Musikhöhepunkte aus Klassik und Romantik in der BFSM.
Sulzbach-Rosenberg. Am 22. Mai 2023 um 19.00 Uhr präsentieren 13 Pianisten der Berufsfachschule für Musik Highlights aus Klassik und Romantik. Im Konzertsaal der Berufsfachschule erklingen dann neben bekannten auch weniger bekannte Werke der Klavierliteratur, die einen spannenden und erlebnisreichen Konzertabend versprechen.
Zu den bekanntesten Werken des Programms zählen das virtuose b-moll Scherzo von Frédéric Chopin sowie Liszts Konzertetüde „Waldesrauschen", die beide ein eindrückliches Zeugnis für das aufkommende Virtuosentum des beginnenden 19. Jahrhunderts ablegen. Dass Beethoven einer der besten, wenn nicht der beste Pianist seiner Zeit war, lässt sich an seiner C-Dur Sonate op. 2 Nr. 3 erkennen, die mit allen technischen Schwierigkeiten der damaligen Zeit gespickt ist. Stimmungsvolles und poetisches in Claude Debussy´s Meisterwerk „Clair de Lune“ oder Edvard Griegs „Notturno“ werden ebenso dargeboten wie kompositorische Ausflüge nach Lateinamerika. Von dort stammt der argentinische Komponist Alberto Ginastera, der eine Reihe von Tänzen aus seiner Heimat in kunstvolle Klavierstücke verarbeitet hat. Ein Klagelied und ein aberwitzig überschäumender „Tanz des Cowboys“ stehen von ihm auf dem Programm. Stücke aus Peter Tschaikowski´s „Jahreszeiten“ und Sätze aus Mozarts Klaviersonaten runden das Programm ab.
Als Besonderheit und Novität wird das Programm bereichert durch ein Videoprojekt der pädagogischen Abschlussklasse der Berufsfachschule. Zu oder auch vor den musikalischen Beiträgen werden Videoprojektionen einen Dialog mit der Musik eingehen und vielleicht auch ganz einfach nur die Fantasie der Betrachter anregen. Ein erlebnisreicher Konzertabend nicht nur mit interessanter Musik, sondern auch für alle Sinne!
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Platzreservierungen sind unter 09661-3088 möglich.