Erkenntnisgewinn und Freude beim Besuch im Freilandmuseum Oberpfalz

Mit einer Ausstellung zur Schäferei ist die diesjährige Museumssaison gestartet

Vor rund 120 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler mit der Ausstellung „Der Herde folgen – Mit dem Schäfer unterwegs“ die diesjährige Saison im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Aus seiner Sicht können die Menschen bei uns im Vergleich zu anderen Ländern immer noch einen relativ hohen Wohlstand erleben, trotz Ukraine- Krieg und gestiegener Energiekosten. „Wer aber diese Lebenssituation verstehen will, muss unsere Wurzeln kennen“, betonte Löffler. Über Generationen sei unser Wohlstand aufgebaut worden. Das Freilandmuseum in Neusath-Perschen als Gedächtnis der Oberpfalz mache die Geschichte dieses Erfolgs deutlich.

Zur aktuellen Saisoneröffnung wirft die neu eröffnete Ausstellung der Fotografin Cordukla Kelle Dingel den fotografischen Blick auf die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannte Wander- und Hüteschäferei. Einen sehr innovativen und publikumsattraktiven Weg um Alltagsgegenstände sichtbar und verständlich zu machen, geht das Freilandmuseum mit dem der Öffentlichkeit präsentierten 3-D-Projekt „hand.gemacht“.

Für Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl ist das Freilandmuseum auch ein sozialer Ort der Begegnung mit Wissenschaft und Kulturvermittlung, die Freude macht beim Erleben und erfahren. Zugänge verschafft dazu das üppige Programm, bereits jetzt für die gesamte Saison unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de online buchbar und bezahlbar.

Bezirkstagspräsident Löffler sieht das Museum aber auch vor großen Herausforderungen. Das 2022 vom Bezirkstag der Oberpfalz verabschiedete Klimaschutzkonzept müsse zu einer energetischen Sanierung der Gebäude führen, zur Stromgewinnung solle auf dem Dach des Zentraldepots eine Photovoltaikanlage installiert werden. Der Bezirk Oberpfalz macht die publikumsattraktivste Einrichtung des Bezirks unter seiner Regie fit für die Zukunft. Dass die Regisseure auf dem richtigen Weg sind, zeigte der Andrang mit über 500 Gästen am Eröffnungstag, bei den Kindern waren die Schafe vor dem Ausstellungsgebäude das Highlight des Tages.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler machte bei der Saisoneröffnung auch die Klimaschutzmaßnahmen des Bezirks im Freilandmuseum zum Thema (Bild: Felix Schäffer/FMO)