Dudelsäcke und Autoharps spielen auf zum Tanz
Volkstanzabend am 01. Juli in der Schlossgaststätte „Alte Post“ in Alteglofsheim
REGENSBURG. Zum Tanz aufspielen mit eher ungewöhnlichen Instrumenten wie Dudelsäcken, Drehleiern und Autoharps werden am 1.Juli ab 20.00 Uhr im Wirtshaus „Alte Post“, Landshuter Str.1, in Alteglofsheim die Teilnehmer der "Alteglofsheimer Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp".
Seit vielen Jahrzehnten laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. Musikantinnen und Musikanten in die Musikakademie. Das Zusammenkommen von Bordunmusik, die auch in der Oberpfalz eine jahrhundertealte Tradition hat, Stubnmusik und Streichern ergibt eine einzigartige Mischung, die man gehört haben muss.
Früher sorgten Wandermusikanten für den lebendigen Austausch von Liedern, Tänzen und Spielweisen. Heute kommen die Menschen aus ganz Deutschland nach Alteglofsheim, um von Referenten aus der Oberpfalz, Niederbayern, der Schweiz und Österreich traditionelle Stücke zu erlernen. Seit einigen Jahren ist einer der größten Kurse der Kinderkurs. Am Samstagabend werden die jungen Musikanten genau wie die Großen zeigen, was man alles in gerade mal einem Tag erarbeiten kann.
Alle, die tanzen oder einfach nur zuhören wollen sind herzlich zum Volkstanz ab 20 Uhr in die Schlossgaststätte Alte Post in Alteglofsheim eingeladen.