„Döi san ma recht!“: Anmeldung zum Zwiefachentag des Bezirks Oberpfalz ist jetzt möglich
Am 13. Mai 2023 dreht sich in Waldsassen von 11 bis 22 Uhr alles um „Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Auf die Gäste wartet ein breit aufgestelltes Programm.
Waldsassen. Tanzen, singen und musizieren in unregelmäßigem Wechsel zwischen Dreivierteltakt (Walzer) und Zweivierteltakt (Dreher) - das macht den Zwiefachen aus. Am Samstag, den 13. Mai, stellt der Bezirk Oberpfalz die Oberpfälzer Tradition in Waldsassen einen ganzen Tag in den Fokus. „Der Zwiefache ist gelebtes Erbe. Das wollen wir am 13. Mai in Waldsassen erfahrbar machen“, sagt Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl.
Dieses Jahr findet bereits der fünfte Zwiefachentag der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz statt – diesmal im Stiftland im Norden der Oberpfalz. „Waldsassen ist mit seinem Altstadtkern und den vielen Lokalitäten bestens geeignet. Wir freuen uns auf einen Samstag voller Tanz, Gesang und Musik“, sagt Bürgermeister Bernd Sommer. Die Veranstaltung machte bislang in den Landkreisen Regensburg, Cham, Amberg-Sulzbach und Neumarkt Station. Jetzt ist der Landkreis Tirschenreuth am 13. Mai an der Reihe.
Das Angebot richtet sich an alle, egal ob mit oder ohne musikalische Erfahrung, die Lust auf regionale Musikkultur haben. „Dabei überschreiten wir in mehrfacher Hinsicht Grenzen: Referenten und Musikgruppen aus Tschechien und Franken, ein Liedermacher und eine Tradimix-Band - sie alle bringen Ihre Interpretation des Zwiefachen ein“, sagt der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin.
Alle Musikantinnen und Musikanten, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer – jeglichen Alters, vom Einsteiger bis zum Vollprofi– sind herzlich Willkommen. „Wir wollen den Zwiefachen für jeden zugänglich machen“, sagt Veronika Straubinger, Mitarbeiterin der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz. Daher sind die Angebote kostenlos. Zur besseren Planung ist für einige Workshops, Führungen und Kurse eine Anmeldung unter https://eveeno.com/zwiefachentag2023 nötig. Ab 18.15 Uhr warten Tanz, Musik und Gesang in verschiedenen Wirtshäusern und der Klosteraula. Alle Informationen zum Zwiefachentag finden Sie unter www.zwiefachentag.de.
Unterstützt wird der Zwiefachentag von der Stadt Waldsassen, der Abtei Waldsassen, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum und Umweltstation Abtei Waldsassen (KuBZ) sowie dem Sudetendeutschen Musikinstitut (SMI) des Bezirks Oberpfalz.