Bezirk Oberpfalz fördert die ganze Vielfalt der Musik in der Region

Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz bewilligt Fördermittel in Höhe von rund 178.000 Euro an Kultureinrichtungen und -initiativen

SULZBACH-ROSENBERG.
Als einen „besonderen Ort“ bezeichnete Bezirkstagspräsident Franz Löffler die bezirkseigene Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bei der heutigen Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstages der Oberpfalz im Konzertsaal der Schule. „Die Rekordbelegungszahlen mit 73 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern bezeugen die Qualität der Ausbildung“, betonte Löffler. Viele würden den Schulabschluss als Sprungbrett zum anschließenden Lehrerstudium nutzen, so Schulleiter Dominik Lehmeier. Auf positive Resonanz stießen bei den Mitgliedern des Kulturausschusses auch die oberpfalzweiten Initiativen des Popularmusikbeauftragten Säm Wagner. „Das Wirken unseres Popularmusikbeauftragten strahlt aus in die gesamte Oberpfalz“, hob Bezirkstagspräsident Löffler hervor.

Richtig viel Geld nimmt der Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz in die Hand, um Kultureinrichtungen und -initiativen in der Oberpfalz zu unterstützen. Insgesamt bewilligten die Mitglieder des Ausschusses in ihrer Frühjahrssitzung Fördermittel in Höhe von über 178.000 Euro.

Die Zuschüssefließen an folgende Kultureinrichtungen und Kulturmacher:

Der Oberpfälzer Kulturbund erhält zur Finanzierung der laufenden Betriebskosten im Haushaltsjahr 2023 einen Zuschuss von 20.000 Euro. Außerdem sind für die Durchführung der Oberpfälzer Kulturtage Ende Juni in Bad Kötzting zusätzlich 3.000 Euro vorgesehen.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. wird für seine Aktivitäten in der Oberpfalz in diesem Jahr mit 1.500 Euro unterstützt. Außerdem erhält der Verein für den Betrieb der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz einen Zuschuss von 8.000 Euro.

Dem Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e.V. wurde für seine Arbeit ein Zuschuss von 500 Euro bewilligt. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung/ Abtei Plankstetten e.V. erhält aus Mitteln der Kulturell-Gemeinnützigen Oberpfalz GmbH einen Zuschuss von 12.000 Euro. Für die Durchführung der Internationalen Kurzfilmwoche gehen 1.500 Euro an den Arbeitskreis Film e.V. in Regensburg, die Dreharbeiten von Filmemachern im Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Regensburg werden mit jeweils 500 Euro bezuschusst.

Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie die Jugendarbeit des Nordbayerischen Musikbundes e.V./Bezirksverband Oberpfalz, werden in diesem Jahr mit 10.000 Euro gefördert, für die seit 1990 bestehende Zusammenarbeit mit der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bewilligten die Mitglieder des Kulturausschusses bis zu maximal 25.000 Euro.

Weitere Zuschüsse im Bereich Musikförderung:

1.000 Euro erhalten die Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V. für ihre familienbezogenes 66. Volkmusikseminar im Juni in Gleißenberg, für die musikpädagogische Arbeit des Landesjugendjazzorchesters auch mit Jugendlichen aus der Oberpfalz bekommt der Verband bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. einen Zuschuss in Höhe von 1.800 Euro. Das Projekt „In.Pulse“ des Verbandes für Popkultur in Bayern e.V. erhält einen Zuschuss in Höhe von 620 Euro pro Kurs (max. 3.100 Euro). Neben Musikprojekten werden in den Landkreisen Regensburg, Sulzbach-Rosenberg und Weiden auch Workshops in den Bereichen Multimedia, Technik, Tanz, Theater und Persönlichkeitsbildung angeboten. Die Stiftung Regensburger Domspatzen erhält einen Jahreszuschuss von 4.000 Euro.

Die Zuschüsse des Kulturausschusses im Bereich Literatur, Theater und Buchpublikationen:

Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V. / Literaturhaus Oberpfalz erhält für die Erschließung und Digitalisierung des Audio- und Videoarchivs zum literarischen Leben in der Oberpfalz 20.000 Euro.

Der Stadt Weiden i. d. OPf. wird für die Durchführung der 35. Weidener Literaturtage im Haushaltsjahr 2023 ein Zuschuss von 2.000 Euro bewilligt. Die oberpfalzweite Literaturarbeit der Regensburger Schriftstellergruppe International wird in diesem Jahr mit 4.500 Euro gefördert.

Dem Landestheater Oberpfalz GmbH bewilligte der Kulturausschuss für sein Engagement im Bereich des Laientheaters, für seine Jugendarbeit und die Aufführungen an Oberpfälzer Schulen einen Betriebskostenzuschuss von 25.000 Euro. Der Verband Bayerischer Amateurtheater e.V./Bezirk Oberpfalz ist für gut 50 Laienbühnen in der Oberpfalz u.a. mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Amateurschauspieler und Theatermacher aktiv. Diese Arbeit wird mit einem Zuschuss von 1.500 Euro gefördert. Für die „Neue Werkbühne München“ ist für Theatervorstellungen an Oberpfälzer Schulen ein Zuschuss von 250 Euro pro Schulvorstellung (insgesamt höchstens 1.000 Euro) vorgesehen. Das Figurentheater im Regensburger Stadtpark mit Besuchern aus allen Regionen der Oberpfalz erhält für seinen Betrieb einen Zuschuss von 12.000 Euro.Für die Veröffentlichung des Tagungsbandes zu „Kunst und Künste in den Oberpfälzer Klöstern“ gehen an die Provinzialbibliothek Amberg 850 Euro.

Im Rahmen des Förderprogramms „Besondere Dächer“ stellte der Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz der Kath. Pfarrkirche St. Andreas in Parsberg für die Eindeckung des Turmhelmes mit Lärchenholzschindeln 10.000 Euro zur Verfügung.

Die Zuschüsse in den Landkreisen der Oberpfalz:

Landkreis Cham

Für die Beschaffung von Instrumenten erhält der Musikverein Walderbach e.V. 140 Euro, die Musikerin Lisa Popp aus dem Förderprogramm Popularmusik 500 Euro.

Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Aus dem Förderprogramm „Instrumentenbeschaffung“ sind für die Stadtkapelle Freystadt 119 Euro und für die Bläsersinfonie Berg 2.418 Euro bewilligt. Die Popband Filistine erhält 500 Euro, für ein Soloprojekt des Musikers Samuel Meier sind 288,90 vorgesehen.

Landkreis Regensburg

Das Blasorchester Sinzing e.V. erhält für die Beschaffung von Instrumenten 1079,50 Euro, aus dem Förderprogramm Popularmusik wurden 489 Euro an die Band Effata bewilligt.

Bands aus der Stadt Regensburg werden ebenfalls bezuschusst: „Swirlpol“, „Manuel MNL Meier“, „Erection“ und „Riva Leon“ erhalten jeweils 500 Euro.

Landkreis Schwandorf

Zuschüsse für den Kauf von Instrumenten erhalten: Der Musikverein Wackersdorf/Steinberg am See 464 Euro, der Musikverein Weiding e.V. 167,50 Euro und die Stadtkapelle Oberviechtach 774,90 Euro.

Konzert der Blechbläser an der Berufsfachschule für Musik (Bildrechte: Bezirk Oberpfalz).