Kultur-Förderung
Kultur-Förderung heißt:
Man bekommt Geld.
Damit man leichter etwas für die Kultur machen kann.
Das Geld bekommen
zum Beispiel Vereine.
Aber auch einzelne Menschen
können es bekommen.
Aber nur wenn man viel für die Kultur machen will.
Der Bezirk Oberpfalz gibt vielen
Kultur-Einrichtungen Geld.
Eine Kultur-Einrichtung ist zum Beispiel:
- ein Museum
Im Museum kann man zum Beispiel
Bilder anschauen.
- oder eine Bibliothek
In einer Bibliothek sind zum Beispiel
viele Bücher.

Der Bezirk gibt aber nicht nur den
Kultur-Einrichtungen Geld.
Auch einzelne Menschen können die Kultur-Förderung bekommen. Nämlich Menschen, die etwas für die Kultur machen.
Sie können das Geld dann für die
Kultur benutzen.
Wer die Förderung bekommt,
das entscheidet der Kultur-Ausschuss vom Bezirks-Tag.
Der Bezirks-Tag ist eine Gruppe
von Politikern.
Und einige von ihnen sind im
Kultur-Ausschuss.
Das ist auch eine Gruppe.
Diese Gruppe entscheidet
über die Förderung.
Die Gruppe macht das zwei Mal im Jahr.
